Wenn ein Mitarbeiter aus der Kanzlei ausscheidet, müssen in Tax Time Solutions die noch offenen Aufgaben übertragen, sprich neu zugewiesen werden. Und das am besten ohne Umwege über eine Neuanlage dieser.
In der Ansicht des betreffenden Mitarbeiter wählen Sie den Menuepunkt „Mitarbeiter bearbeiten“ und gelangen in der Erfassungsmaske zum Eingabefeld „Austrittsdatum“. Nach dem Anklicken des gewünschten Austrittsdatums erscheint folgende Anzeige:
Sie können jetzt entscheiden, ob Sie den Vorgang abbrechen wollen, selbst individuell Aufgaben an andere Mitarbeiter verteilen möchten, oder Aufgaben dem Pool-Mitarbeiter zuweisen möchten.
Bei der Auswahl „Pool-Mitarbeiter zuweisen“ erscheint der Hinweis: Die Neuzuweisung der Aufgaben an den Pool-Mitarbeiter wird durch den Button „Änderungen speichern“ initiiert. Anschließend erscheint der Hinweis: Aufgaben wurden dem Pool-Mitarbeiter zugewiesen.
Durch das vorstehend dargestellte Prozedere werden zunächst nur die einzelnen Aufgaben einer Serie (z.B. mtl. Fibu oder Löhne) des ausscheidenden Mitarbeiters nach seinem eingebuchten Austrittsdatum verschoben. Um auch sicherzustellen, dass im laufenden Jahr des Ausscheidens und in den folgenden Jahren auch die kompletten Serien dem richtigen (neuen) Mitarbeiter zugewiesen werden ist es erforderlich, kurz vor dem Ausscheiden über den Menüpunkt „Aufgabenserie bearbeiten“ den Mitarbeiterwechsel zu erfassen. Damit ist gewährleistet, dass neben der Serie auch alle Einzelaufgaben richtig zugeordnet werden.
Eine vollständige Löschung des Mitarbeiters ist nicht vorgesehen, weil dadurch die vorherigen Auswertungen unmöglich würden. Die Mitarbeiter werden allerdings durch die Eingabe des Austrittsdatums nicht weiter fakturiert.