Download
Beispieldatei für Aufgabenimport (Excel-Datei)
Innerhalb von Tax Time Solutions finden Sie unter Administration (Benutzer-Rolle: Admin ist hier notwendig) den Dialog zum Importieren von Bewegungsdaten. Dabei können Sie sowohl Einzelaufgaben als auch Aufgabenserien Importieren.
Hier folgt der Import von Auftrags-Serien und Einzelaufträgen aus Datev, Agenda, Addison, BMD, CsPlus etc. Dazu nutzen Sie die Excel-Import-Datei die Sie im Support-Bereich der BTS Homepage oder am Anfang dieses FAQ’s finden. Die Spalten der Import-Datei können Sie aus einem Export eines anderen Programms befüllen.
Folgende Spalten werden durch das Import-Tool beachtet und können in das System übertragen werden (Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Felder in diesem FAQ nicht im Einzelnen beschrieben werden. Wir verweisen hier auf unsere weiteren FAQs zu den verschieden Funktionen.)
Nach erfolgtem (Test-) Import der Excel-Datei erhalten Sie eine „Vorschau des Aufgaben-Imports“. Dieser zeigt Ihnen detailliert, welche Aufgaben gefunden wurden und ob diese importiert werden können. In der Spalte „Prüf-Ergebnis“ finden Sie genau die Gründe, warum eine der Zeilen nicht importiert werden kann:
Die Informations-Symbole sind mit einem Tool-Tip ausgestattet und geben zusätzliche Infos warum dieser Wert nicht importiert werden kann. Sie können identifizierten Fehler in Ihrer Excel-Import-Datei anschließend korrigieren und den Import-Vorgang erneut starten. Die Aufgaben werden erst endgültig in Tax Time Solutions importiert, wenn Sie den Button „Aufgaben jetzt importieren“ betätigen. Es werden auch dann nur die Aufgaben importiert, die vom System geprüft und als valide markiert wurden (Prüfergebnis: Aufgabe kann importiert werden). Sie können diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.
Wichtig:
Sollten Sie eine Import-Datei öfter importieren werden die entsprechenden Aufgaben immer neu importiert. Bereits importierte Zeilen werden vom Aufgaben-Import nicht erkannt. Sobald Sie eine Aufgabe erfolgreich importiert haben, sollten Sie diese Zeile aus der Excel-Datei entfernen.
Für den Fall, dass mehrere Mitarbeiter für unterschiedliche Mandanten- und Tätigkeits-Bereiche Daten-Importe vorbereiten sollte durch eine kanzleiinterne Anweisung sichergestellt werden, dass Doppel- oder sogar Mehrfach-Erfassungen derselben Aufgaben oder Aufgabenserie vermieden werden.