Mit der Huckepack- & Tandem-Lösung planen und erledigen Sie jedes nur erdenkliche Szenario so effizient wie nie zuvor.
Ein Sachbearbeiter erstellt die Aufgabe „Jahresabschluss“. Der Kontrolleur soll den Jahresabschluss überprüfen (diese Aufgabe hängt also von der ersten ab.) Der Jahresabschluss wird wiederum von einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin korrigiert. Diese Aufgabe kann demnach erst bearbeitet werden, wenn der Jahresabschluss überprüft wurde. Daraufhin könnten dann weitere abhängige Teilaufgaben folgen bis hin zur Endkontrolle und damit der abschließenden Aufgabe.
Die bisher eher statische und isolierte Planung von Aufgabensammlungen wird durch eine intelligente Verknüpfung von Teilaufgaben zu einer echten Workflowplanung. Durch unsere Tandemvariante wird die Workflowplanung zusätzlich optimiert. Einzelne Teilaufgaben innerhalb eines Arbeitsprozesses können zeitgleich mehreren Mitarbeitern zugewiesen und können somit in die einzelnen Arbeitsschritte eingebaut werden. Alle Teilnehmer der Tandem-Aufgaben werden bei Änderungen dieser oder bei Verschiebung von Terminen (beispielsweise Jour Fix) benachrichtigt.
Und wie kann man das koordinieren? Ist das in einer Steuer- und Wirtschaftsprüferkanzlei überhaupt planbar? Na klar! Mit der Premiumversion von TTS planen Sie jedes nur erdenkliche Szenario in Ihrer Steuer- oder Wirtschaftsprüferkanzlei.
Sinn und Zweck der Huckepack-Lösung ist es, komplexe, mehrstufige und häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe in der Kanzlei strukturiert zu planen und darzustellen. Komplexe Abläufe sind solche, bei denen mehrere Teilaufgaben zeitlich, fachlich und personell in Abhängigkeiten voneinander stehen.
TTS perfektioniert damit – durch Antizipierung innerbetrieblicher Abläufe – die bisher eher statische und isolierte Planung von Aufgabensammlungen durch eine intelligente Verknüpfung von Teilaufgaben zu einer echten Workflowplanung.
Wir haben die Workflow-Planung (Huckepack-Lösung) durch eine sog. Tandemvariante optimiert. Dabei können einzelne Teilaufgaben zeitgleich mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden (z.B. in der Wirtschaftsprüfung Zuordnung von Prüfern und/oder Prüfungsassistenten zu Prüfungsleitern).
Dieses Feature ist flexibel nutzbar. TTS passt sich also auch in diesem Bereich der jeweiligen Kanzlei an, nicht umgekehrt.
In allen Kanzleibereichen kann der Einsatz der Huckepack-Lösung sinnvoll sein.
Vielfältige Anwendungsbereiche sind in der Praxis vorstellbar:
• Jahresabschlüsse, bei denen mehrere Arbeitsschritte zeitlich hintereinander geschaltet werden (z.B. Abschlussbesprechung mit Chef und/oder Mandanten, Meldung zum E-Bundesanzeiger etc.)
• Finanzbuchhaltungen und Lohnbuchhaltungen, bei denen im Anschluss an die Erstellung der Hauptaufgabe eine oder mehrere Teilaufgaben angehängt werden. Hier könnte beispielsweise die Kontrolle durch einen anderen Mitarbeiter angehängt werden.
• Beratungsleistungen jeglicher Art (z.B. Nachfolgeplanung von Grundplanung bis Vertragsgestaltung und Umsetzungsbegleitung
• Wirtschaftsprüfungen (z.B. Prüfung IKS, Prüfung IT, Rechnungswesen… bis zur Berichtserstellung)
• Die Planung von Kanzlei-Meetings (Jour-Fix) kann über die Tandemvariante optimal dargestellt und angepasst werden.